E1 – Starkes Comeback nach Derbyniederlage

9. Dezember 2019

Wechselhafte Wochen für die E1 der Spvg.: Zunächst kassierte das Team von Coach Hendrik Veips eine bittere Niederlage im Stadtduell gegen die JSG Hesselteich-Loxten, spielte dann in Wiedenbrück allerdings souverän auf.

Gegen Hess-Lox glückte der Start mit einem 6:1, doch wie so oft in einem Derby ließ auch der Gastgeber nicht lange auf sich warten und kam mit vier Toren in Folge wieder heran. Von dem Zeitpunkt an begegnete man sich auf Augenhöhe und man ging nach Toren auf beiden Seiten, allerdings mit einem kleinen Vorteil bei der E1 vomn Bo/Di-Ver mit einem 13:12 in die Kabinen. Weiterer Pluspunkt: Schon vor dem Schlusspfiff der 1. Halbzeit konnten sich alle Spieler erfolgreich in die Torschützenliste eintragen!

Nach dem Wechsel gab sich die E1 bis zum 15:14 keine Blöße und hielt den Vorsprung gegen die JSG Hesselteich-Loxten aufrecht. Danach stimmte in der Defensive die Zuordnung nicht und man fing sich einen Gegenstoß nach dem anderen, sodass es plötzlich 19:15 für den Gastgeber stand. Doch die E1 steckte nicht auf, kämpfte entschlossen weiter. In der Folge wurde das Spiel sehr hitzig, doch die E1 kämpfte sich dennoch auf 21:23 heran. Schade, dass der Ausgleich zum 24:24 aufgrund eines Schrittfehlers nicht gegeben wurde.


Als vorletztes Spiel vor der Winterpause stand für die E1 das Auswärtsspiel beim Wiedenbrücker TV an. Da die Spiele im Burgweg knapp angesetzt worden waren, konnte man sich vor Spielbeginn (Anwurf 11:00 Uhr) nicht richtig warmmachen. Zudem kam hinzu, dass zwei Stammspieler ausfielen, und nachdem man es sich im Hinspiel auch nicht einfach gemacht hatte, kam die Befürchtung auf, dass ein Arbeitssieg her musste. Aushilfe kam allerdings aus der E3 (Benjamin, Can & Jeremy)!

Direkt nach Anwurf der E1 kam es auch schon zum ersten Ballverlust im Spielaufbau und Leo musste das erste Mal hinter sich greifen: 1:0. Doch es sollte nicht schlimmer kommen und diese Führung blieb im gesamten Spiel die Einzige auf Seiten der Gastgeber. Von da an spielte man konzentriert nach vorne, suchte überlegte Abschlüsse und konnte sich auch mal einen ungenauen Pass zum TG erlauben. Direkt zu Anfang legte man gleich mal 5 in Folge auf und es stand plötzlich 1:5. Der Spieler des Tages stand allerdings zwischen den Pfosten: Leo nahm ein ums andere Mal, auch frei durch, Bälle aus dem Spiel, sei es nur eine einfache Parade oder gleich zweimal hintereinander. So stand bei ihm am Ende der 1. Halbzeit eine Quote von 76% gehaltenen Bällen auf dem Zettel und man ging mit einem 4:12 in die Kabinen.

Sofort nach Wiederanpfiff setzte man sich weiterhin, ohne das Ergebnis zu verwalten, ab, indem man das Passspiel der Wiedenbrücker konsequent ab dem gegnerischen 9-Meter-Kreis unterband und vorne nach Ballgewinn weitere Abschlüsse suchte. So ging es über die Stationen 6:15, 7:20 und 10:25 weiter nur in eine Richtung und man vergrößerte den Abstand stetig. Leo ließ sich zwar, gerade zum Ende der 2. Halbzeit, zu, für ihn unnötigen, verspielten Unsicherheiten in seinen Bewegungen hinreißen, aber dennoch stand am Ende eine überragende Quote von 61% gehaltenen Bällen. Endstand: 14:30 – Biersieg, für die Spieler gibt also beim letzten Spiel einen Kasten Fassbrause vom Trainer, als Belohnung für diese überragende und konzentrierte Leistung vom Anfang bis zum Ende.

Im letzten Spiel vor der Winterpause empfängt die E1 am kommenden Samstag (Anwurf: 14:00 Uhr) die TSG Harsewinkel. Auch hier ist gerade nach dem Auftritt im Hinspiel und dem Spiel gegen den Wiedenbrücker TV ein souveräner Auftritt sogar ein Muss.

Tore: Jasper (11), Bo (7), Ben (5), Ruben (4), Benjamin (2), Janne (1)