Auf dem Zettel der E1 stand am Samstagmittag (Anwurf: 14:00Uhr) ein Auswärtsspiel bei der TG Hörste. Man fuhr zwar mit dem kompletten Kader der E1 nach Halle, doch man hatte den knappen Zittersieg im 1. Spiel und das Unentschieden im 2. Spiel noch im Hinterkopf. Für das ausgesprochene Saisonziel musste trotzdem ein Sieg her und auch für das anstehende Derby wäre ein konzentrierter Auftritt von Vorteil.
Doch wie so oft kam alles anders, wie man sich das gedacht hatte und am besten sollte man den Mantel des Schweigens über die 1. Halbzeit hüllen. Man ließ sich mit laufender Spielzeit immer weiter von der Hektik der TG Hörste anstecken, spielte unkonzentrierte und unüberlegte Pässe und schoss den Hörster Torhüter ein ums andere Mal zum Helden. In der Defensive offenbarte man große Lücken, die der Gegner auch zu nutzen wusste. So stand es beim Kabinengang man musste schon fast sagen „nur“ 8:8. Hinzu kam, dass sich ein Spieler so verletzte, dass er die 2. Halbzeit nicht mehr spielen konnte und so für den Rest der Mannschaft klar war, dass sie durchspielen mussten.
Die Kabinenansprache hatte es in sich und zeigte auch so gleich zu Beginn der 2. Hälfte seine Wirkung. Mit einem 9:1-Lauf setzte die E1 sich schon mal direkt auf ein 17:9 ab. Und die Dominanz sollte auch weiterhin der Hektik Paroli bieten. Man spielte den eigenen ruhigen Handball und ließ sich nicht mehr von TG Hörste anstecken. Nach vorne spielte man mit mehr Varianz und man schloss überlegter aber vor allen Dingen genauer ab. Hinten spielte man leidenschaftlicher, feierte sich für seine gelungenen Deckungsaktionen und der starke Rückhalt im Tor, wie man es aus den vorherigen beiden Spielen kannte, war auch wieder zur Stelle. So ließ die E1 in Hälfte 2 nichts mehr anbrennen, hielt sich über die Stationen 19:11 und 21:13 die TG Hörste auf Abstand und feierte letztlich am Ende, auch dank eines starken Keepers, einen ungefährdeten 25:15 Sieg.
Am kommenden Samstag, den 08.02, geht es, wie bereits erwähnt, ins Derby gegen die JSG Hesselteich-Loxten (Anwurf: 16:00Uhr).