Tolle Moral – zweite Herren drehen das Derby

2. Dezember 2019

Was für ein Comeback des Willens. Die zweiten Herren haben im Abstiegskampf der Handball-Kreisliga dank einer kämpferisch bärenstarken zweiten Hälfte die HSG Bockhorst/Dissen mit 23:22 (9:12) niedergerungen.

Dabei war Coach Karsten Tappmeier zur Pause unzufrieden. Zu lethargisch hatten seine Jungs agiert, zu unentschlossen waren sie gegen die Bockhorster Rückraumspieler rausgerückt – und im Angriff lief alles 10 km/h zu langsam. Die Gäste hingegen spielten dynamisch, entschlossen und feuerten sich vor allem konsequent selbst an.

Das war zu wenig, da waren sich die Versmolder in der Pause einig. Und nahmen sich vor, vor allem in puncto Moral deutlich zuzulegen. Und tatsächlich: Nach der Pause ackerten Elvir Selmanovic und Philipp Mielke im Innenblock, der insgesamt überragende Lukas Wermeling verteidigte stark gegen Bockhorsts agilen Falko Frauens, Alex Neumüller ging auch im Angriff endlich dahin, wo es weh tat.

Trotzdem behaupteten die BoDis bis zur 40. Minute ihren Vier-Tore-Vorsprung – ehe die Partie beim 13:17 (44.) kippte. Der clevere Jan Prange war es, der endgültig für die Wende sorgte: per Doppelpack. Beim 15:17 kam der Linksaußen ganz frech rum und traf aus dem Rückraum, beim 16:17 ließ er seinen Gegenspieler per Wurftäuschung Richtung Hallenausgang rennen und traf vom Flügel. Versmold legte drei weitere Tore nach – die Partie war beim 19:17 gedreht.

Nun waren Leidenschaft und Moral endgültig auf der Seite von Tappis Jungs. Zwar glich Bockhorst nochmal aus, doch die Zweite setzte mit dem nächsten Dreierpack wieder einen Wirkungstreffer (22:19, 56.), von dem sich die Gäste nicht mehr erholten. Trotz ständiger Unterzahl, teilweise dreifach, brachte Versmold den Sieg nach Hause, der Jubel über das Ausrufezeichen im Abstiegskampf war groß.

Tore: Wermeling (8), Neumüller (4/2), Uthmann (3), Bohnemeyer (2), Selmanovic (2), Prange (2), Mielke (1), Tappmeier (1).